Wollproduktion

Ich verarbeite ausschließlich die Wolle unserer eigenen Tiere, absolut chemiefrei und ohne Zugabe von fremden Fasern.


Gleich bei der Schur wird das Vlies in 1. und 2. Qualität sortiert. Nur die beste Qualtität wird für die Wollverarbeitung verwendet.

 

Ein Grundsatz für eine gute Wollqualität ist:  auch die feinste Wolle kann zu einem unbefriedigenden Endergebnis führen,  wenn die Vorreinigung nicht gründlich erfolgt, egal ob sie maschinell oder per Hand weiterverarbeitet wird.

 

Deshalb wird bei uns sehr viel Zeit dafür aufgewendet, das frisch geschorene Vlies händisch von den Wollnestern (=zu kurze geschnittene Wolle) und von Stroh und Heu zu befreien.

Die 2. Qualität lassen wir u.a. zu Teppichgarn und Filz verarbeiten.

 

Der Großteil unserer Wolle wird nach der Vorreinigung in einer Alpakawollmühle weiterverarbeitet. Von dort erhalten wir die fertige Wolle zu 100% von unseren eigenen Tieren zurück.

 

Einen Teil der Wolle verspinne ich auf althergebrachte Art und Weise selbst. Eine Herausforderung die viel Zeit kostet und nur als Hobby gesehen werden kann.