Alpakazucht

Unsere ersten Zuchtstuten

2010 trafen die ersten Zuchttiere von einem seriösen Schweizer Topbetrieb auf unserem Hof ein.  In aller Ruhe haben wir Schritt für Schritt unsere Zucht aufgebaut, die Tiere beobachtet und unsere eigenen Erfahrungen mit den Alpakas gesammelt. 

 

Eines unserer primären Ziele sind gesunde und erstklassige Tiere!  Dafür investierten wir viel und begannen mit wenigen, dafür - nach menschlichem Ermessen - gesunden Zuchtstuten. Zusätzlich achteten wir darauf, nur beste Deckhengste einzusetzen. Und das hat sich bislang bewährt, unsere Nachzucht ist dafür der beste Beweis. 

 

Unser zweites Zuchtziel ist eine Herde mit möglichst vielen Farbschattierungen und einer guten Wollqualität. Darunter verstehen wir nicht nur Wolldichte, sondern für uns noch wesentlicher, ist die Feinheit der Wolle, vor allem, weil wir sie teilweise selber verarbeiten.

 

Die Vielfalt unter den Alpakas zeichnet sich nicht nur durch ihre Farben aus, sondern auch durch die unterschiedlichen Charaktere, was uns  an ihnen besonders fasziniert. 

 

Unsere Herde bewegt sich in der Größenordnung  um die 20 Alpakas + - .  Wir peilen keinen Großbetrieb an. Klein aber fein ist unsere Devise.  Wir haben einen sehr starken Bezug zu jedem einzelnen Tier und das wollen wir auch in Zukunft so halten, denn genau das bereitet uns viel Freude.